Wassily Kandinsky und der „Blaue Reiter“

Die Lasergravur ist ein wichtiger Schritt der Feinwerktechnik-Produktion von Samuelwerder.ch. Denn die Fertigung der Teile soll für unsere Kunden bis ins Detail passen. Dazu gehören auch feinste Veredelungen, die wir liefern können. Neben der Gravur zählen dazu auch Verchromungen, Vergoldungen oder Lackierungen. 
Die Firma setzt seit mehr als sechs Jahrzehnten auf Qualität. Das tat zu Beginn des 20. Jahrhunderts sicherlich auch der Maler Wassily Kandinsky. Er war Mitbegründer der Künstlergemeinschaft “Der Blaue Reiter”. Die Gruppe, die sich im Jahre 1909 in München gründete, und deren berühmteste Mitglieder neben Kandinsky dessen Partnerin Gabriele Münter, Franz Marc, August Macke, Marianne von Werefkin und Alexej von Jawlensky waren, gab jährlich einen Almanach heraus, auf dessen Titel sich selbstverständlich der titelgebende Blaue Reiter befand. Der Stil der Werke war des Expressionismus mit einer Tendenz zum Abstrakten. “Blauer Reiter” war der Name des Almanachs, den Kandinsky und Marc herausgaben. Sie wollten nicht als Künstlergemeinschaft mit festen Statuten gewertet werden.
body_outline