Rosen im Märchen

Rosen sind nicht nur wunderschöne Blumen, sondern auch häufiges Element in Märchen, Geschichten und Liedern:

Bei „Dornröschen“ spielen sie zum Beispiel eine ganz zentrale Rolle und sind sogar namensgebend für die Hauptperson. Dornröschen sticht sich an einer Spindel und fällt in einen hundertjährigen Schlaf, gemeinsam mit dem Rest ihres Schlosses, das nun von einer mächtigen Dornenhecke umwachsen wird. Erst nach hundert Jahren verwandeln sich die Dornen in blühende Rosen und machen den Weg für den rettenden Prinzen frei. 

Auch das Märchen „Schneeweisschen und Rosenrot“ trägt die „Königin der Blumen“ schon im Namen. Schneeweisschen und Rosenrot sind zwei Mädchen, die nach den Rosenbäumchen im Garten ihrer Mutter benannt sind. Sie beherbergen über den Winter einen Bären, mit dem sie sich auf fast magische Weise gut verstehen und der sich schliesslich als verzauberter Königssohn entpuppt.

„Die blaue Rose“ ist ein chinesisches Märchen um die Tochter des Kaisers, die nicht heiraten wollte, es sei denn, der Freier brächte ihr eine blaue Rose. Drei Männer versuchen ihr Glück, aber keinem gelingt es, eine echte blaue Rose zu beschaffen. Die Kaiserstochter bezeichnet schliesslich die weisse Rose ihres Liebsten als blau. Und weil ihr Wort natürlich gilt, kann sie ihn nun heiraten.

Wer nun Lust auf einen märchenhaften Rosenstrauss bekommen hat, sollte mal bei myflower.ch reinschauen.