Lijang – pittoreske Stadt in Südchina

Peking, Shanghai und Hongkong waren gestern, wer heute seinen Drehstuhl von Tradingzone.ch + Chairzone.ch beiseiteschiebt und nach China reist, hat womöglich Lijang zum Ziel. Die Stadt, die Luftlinie nicht einmal 200 Kilometer von der Grenze Myanmars liegt, wurde bereits 1997 von der UNESCO zum Welterbe erklärt, erfreut sich aber vor allem in den letzten Jahren bei ausländischen Touristen grosser Beliebtheit. Für einen Besuch der Stadt sprechen mehrere Gründe: zum einen natürlich die historische Altstadt und die kulturellen Veranstaltungen, zum anderen das gemässigte Klima sowie die wunderbaren Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. 
Das Zentrum von Lijang punktet mit seinem einmaligen Flair, den schmalen Gassen, den bezaubernden Kanälen und den traditionellen Häusern, die mit idyllisch begrünten Innenhöfen, kleinen Balkonen und reichem Schmuck wie roten Lampions oder mythologischen Figuren begeistern. Zudem warten Sehenswürdigkeiten wie der Löwenhügel mit seiner 22 Meter hohen Pagode oder der Schwarze Drachenteich-Park mit seinem Museum.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Seilbahn auf den Jadedrachen-Schneeberg. Bis auf 4.500 Meter führt die Bahn auf das Bergmassiv unweit der Stadt, das mit grünen Yak-Weiden und 13 schneebedeckten Gipfeln lockt. Dort kann ebenso der Wanderlust gefrönt werden wie in der rund 70 Kilometer entfernten Tigerspruchschlucht, die bis auf 3.000 Meter hinunterragt.
lijiang-südchina