Die perfekte Life-Balance finden

Mag der großartige Drehstuhl von Tradingzone.ch + Chairzone.ch auch noch so bequem sein, den Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben kann er leider nicht abhalten. Da heisst es, die richtige Life-Balance zu finden! Hiess der Begriff vor wenigen Jahren noch Work-Life-Balance, so sind Experten dazu übergegangen, die „Arbeit“ aus dem Begriff zu streichen. Denn die Arbeit ist ein wichtiger Teil des Lebens, der im Idealfall Spass machen soll und der, bei positiver Ausübung, durch Lob und Anerkennung zu einem erhöhten Selbstwertgefühl beiträgt. Auch die sozialen Kontakte am Arbeitsplatz oder Weiterbildungsmassnahmen fördern das Wohlbefinden. 
Der Schlüssel zu einer perfekten Life-Balance ist es ausserdem, Abwechslung ins Leben zu bringen. Wie diese Lebensbalance aussieht, ist dabei natürlich eine höchst individuelle Sache. Während manche Menschen bei Bewegung und Sport Kraft tanken, sind bei anderen die Zusammentreffen mit Freunden oder Familie oder die Ausübung von Hobbys wichtige Teile der Entspannung. Zu Letzterer trägt vor allem auch der Abstand zu elektronischen Geräten bei. Computer, E-Mails, Handys und sogar der Fernseher bringen nicht nur wenig Erholung, sondern strengen zusätzlich an. Schon ein bis zwei Elektronik-freie Abende helfen abzuschalten und gewähren zudem freie Zeit für eine gemütliche Joggingrunde oder einen Abend beim Konzert oder im Theater.