Der Weg von der Idee bis zur Gründung

Wie gründe ich eine Firma? Diese Frage stellen sich die meisten jungen Unternehmer, wenn sie sich innerlich für den Weg in die Selbständigkeit entschieden haben. Sie wollen jetzt loslegen und ihre Ideen verwirklichen, müssen aber auf den Weg dorthin noch die eine oder andere Hürde überstehen. Wie man zum Beispiel den Informationen auf Startups.ch übernehmen kann, kann sich vor allem die Frage nach den Ämtern als ein echtes Hindernis herausstellen. Manchmal scheitert es aber schon an der Frage nach der Rechtsform. 

Man muss bereit sein, sich von Beginn an zu informieren, jeden Rat zu nehmen, den man kriegen kann und im Anschluss das eigene Bild für die Gründung zu schaffen. Besonders die Gänge zu den Ämtern oder die Erstellung von einem Businessplan sind störend und behindern in der eigentlichen Arbeit. Wichtig ist es nur, dass man das grosse Ziel nicht aus den Augen verliert. Am Ende ist es fast immer die schweren Hindernisse wert, die man auf den Weg hat, um am Ende seine eigenen Ideen ausleben zu können.