Luftreiniger werden immer beliebter

Heute gebaute Wohn- und Geschäftsbauten erhalten eine hochwertige Ausstattung an technischer Geräte, die für optimale Wohn- und Arbeitsbedingungen sorgen sollen. Neben komplexen Klima- und Heizungsanlagen werden auch immer häufiger Luftreiniger eingebaut. Aufgrund der modernen Bauweise sind die Gebäudehüllen viel dichter als in früheren Jahren. Der regelmäßige Luftaustausch wird dadurch erschwert. Viele Nutzer oder Mieter von Häusern berichten daher über Schimmelbefall in den Räumen. Auch Ausdünstungen von Chemikalien in Möbeln, Polstern und Teppichen können Kopfschmerzen, Müdigkeit, mangelnde Konzentration und andere körperliche Beschwerden verursachen. Zugenommen hat die Zahl der Menschen, die auf viele solcher Einflüsse mit Allergien reagieren.

Luftreiniger werden von den Fachunternehmen als Stand- oder als Einbaugeräte angeboten. Sie sind mit verschiedenen Filtern (mechanische, elektrostatische oder Aktivkohlefilter) ausgestattet und können mit einer computergestützten Steuerung geregelt werden. Die Raumluft wird von Millionen von Staubpartikel und Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Schimmelsporen, Pollen, Aerosole und auch Tabakrauch befreit.

Auf der Internetseite des Schweizer Unternehmen Grünenwald (gruenenwald-ag.ch) können Interessierte sich eine Auswahl von Luftreinigern anschauen und die einzelnen Eigenschaften vergleichen. Die Geräte bieten sich auch für öffentliche Einrichtungen wie Arztpraxen, Kindertagesstätten und Büros an. Luftreiniger sollten nicht nur leistungsstark für eine gesunde Raumluft sorgen, sie müssen gleichzeitig geräuscharm sein und dürfen keine Stromfresser sein.

house