Einmal im Monat findet im Normalfall der Eisprung der Frau statt, genau in der Mitte zwischen zwei Regelblutungen. Die Eizelle ist ungefähr 24 Stunden lang offen für eine Befruchtung, danach stirbt sie im Eileiter ab. Will eine Frau schwanger werden, sollte sie mit ihrem Partner genau diesen Zeitpunkt abpassen.
Schwanger werden: für gesunde Paare gar nicht schwer!
Zum Glück sind Spermien in der Regel länger haltbar als Eizellen, zumindest dann, wenn Sie sich bereits im weiblichen Körper befinden. Die Lebenserwartung der kleinen Schwimmer liegt bei ungefähr 72 Stunden, das vergrössert den Zeitrahmen für eine erfolgreiche Befruchtung enorm! Ungefähr 60 Prozent der Paare, die regelmässig in den Tagen um den Eisprung herum Geschlechtsverkehr haben, erreichen in den ersten 6 Monaten eine Schwangerschaft. Einige müssen bis zu einem Jahr lang „basteln“. Nach zwölf erfolglosen Monaten ist eine medizinische Untersuchung empfehlenswert, zum Beispiel in der Frauenklinik des Spitals Wetzikon.
Schwanger werden ohne Stress
Wer entspannt schwanger werden möchte, sollte sich nicht allzu sehr in seinen Wunsch verbeissen. Ovulationstests, Temperaturmessungen, Zervixschleimbeobachtung und Fruchtbarkeitstagebücher verengen häufig den Blick und erhöhen den Druck. Bleiben Sie auch für andere Lebensperspektiven offen und bewahren Sie die Ruhe. Die Praxis hat erwiesen, dass entspannte Frauen viel schneller schwanger werden!